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FES-EZFW SLIM-LINE Maßstab 1:3,5 Rad 100 mm
Da für diesen Maßstab nur wenige Fahrwerke auf dem Markt verfügbar sind, haben wir uns dem Thema angenommen und ein leichtes, jedoch stabiles Einziehfahrwerk konstruiert. Um auf die für FES-Antriebe nötige Bodenfreiheit zu kommen, wurden die Achsschenkel um 25 mm verlängert.
Die Seitenteile des Fahrwerkes im Maßstab 1:3,5 mit Rad 100 mm bestehen aus 4,0 mm GFK (Schwarz gefärbt). Sämtliche Fräskanten sind bearbeitet, so dass diese Teile keine Verletzungsgefahr darstellen und die Habtik sehr angenehm ist.
Die Achsschenkel sind aus 4,0 mm hochfestem Aluminium (AW 7075 T6) und spiegelglanzpoliert.
Neu ist die Befestigung des Radantriebsservos: Dieses ist auf der Rückseite zwischen den Seitenteilen angebracht, hierdurch kann auf die Servoflügel an der Seite verzichetet werden. Es kommt ein 10 mm Flächenservo mit 10 kg/cm Drehmoment bei HV zum Einsatz. Die Verschraubungen für M2-Schrauben sind als Messingeinsätze in das GFK verpresst.
Durch diese Bauweise bauen die Fahrwerke sehr schmal und finden in jedem Rumpf des Maßstabes 1:3,5 ausreichend Platz.
Gewichtsoptimierte und formschöne Ausführung durch CNC-gefertigte Geometrie. Durch die mechanische Auslegung ist das Rad im aus/-eingefahrenen Zustand fest verriegelt. Somit kann das Rad z.B. bei einem Looping nicht durch die Fliehkräfte ausgefahren werden.
- die Befestigung im Segler erfolgt fest zwischen zwei Spanten oder Hinten zusammen mit der Schwinggummilagerung
- das Fahrwerk wird vorne mit einer Querspange im Hauptspant verriegelt
- die Einbauhöhe des EZFW im Rumpf ist variabel
- die bewegten Teile sind in Messingbuchsen gelagert
Die Grundausstattung besteht aus:
- den beiden Seitenteilen in 4,0 mm GFK / Schwarz
- den beiden Radschwingen in 4,0 mm Aluminium Hochfest (verlängert um 30 mm ggü. dem Standardfahrwerk)
- den erforderlichen Abstandsbolzen
- Servohalterung für ein 10 mm Flächen-Servo mit Einschlagmuttern M2 und denn passenden Schrauben
- dem Schwenkmechanismus incl. Antriebshebel
- den erforderlichen Schrauben aus Edelstahl
- 1 Moosgummirad 100 mm mit Alufelge
Alle Fahrwerke sind modular aufgebaut und können so individuell zusammengestellt werden.
Es sind folgende Zusatzausstattungen für das Fahrwerk optional verfügbar:
- Radabdeckung
- Radbügel
- Radschubremse (das Servo zur Betätigung der Bremse wird vor den Hauptspant ausgelagert und es wird mittels Schnur gezogen)
- Gestänge mit zwei M3-Gabelköpfen und einem CFK-Rohr über der M3-Gewindestange
- Schwinggummilagerung Hinten mit kleinen Schwinggummis Durchmesser 15 mm und M4-Anschluß
Gewicht: das Fahrwerk wiegt in der Serienaustattung 355 Gramm, in Vollausstattung 446 Gramm. Wir haben hier bewußt ein paar Gramm Mehrgewicht in Kauf genommen zugunsten eines sehr stabilen und langlebigen Fahrwerks.
NEU: Wir haben nun auch diese Fahrwerksgröße so gestaltet, dass man Schwinggummilager Hinten verwenden kann. Hierzu wurde auf der Vorderseite die Aussparung für die Befestigungsspange geändert. Diese Befestigung erlaubt nun auf auf Rückseite einen Bewegungsgrad des Fahrwerkes von ca. 30 mm nach Oben, so dass die Schwinggummilager arbeiten können. Wenn die Schwinggummis nicht verwendet werden und das Fahrwerk fest zwischen zwei Spanten eingebaut wird, fixiert die Spange aus GFK vorne das Fahrwerk fest im Spant.
Hinweis: auf einigen Bildern ist das Fahrwek in Vollausstattung zu sehen. Es wird auf den o.a. Lieferumfang hingewiesen.
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